Es ist lobenswert und richtig, wenn die Info-Broschüren, das Briefpapier und die Kuverts für Ihre Aussendungen in Druckereien gefertigt werden, welche mit den gängigsten Umwelt-Zeichen zertifiziert sind. Aber ist es auch noch dann nachhaltig, wenn Ihre Aussendung / Ihr Informationsmaterial keine Beachtung, sondern den direkten Weg in den Papierkorb findet? Es bewirk damit genau das Gegenteil des gewünschten Effekts; die Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen gelangen nicht bis zum Entscheider! Dies gilt ganz besonders für den Online-Bereich.

Die entscheidende Frage lautet: Wie kann Ihre Werbung beim Empfänger für mehr Aufmerksamkeit sorgen?

Die Antwort liegt auf der Hand; indem Sie sich von allen anderen Aussendungen deutlich abheben. Grafisch und konzeptionell. Ein Rubbelfeld am Kuvert, ein Folder in einem Sonderformat, bunt aber trotzdem informativ und auf den Punkt gebracht. Und nicht zu vergessen; an die richtige Person – den Entscheidungsträger – adressiert! Postwurfsendungen sind zwar günstiger in der Herstellung, dafür ist die Responserate dementsprechend niedrig. Der Erfolg lässt zu wünschen übrig.

Setzen Sie Ihr Werbebudget zielgerichtet und effektiv ein! Denn nur dann kann man auch von nachhaltigen Produktionen sprechen. Ressourcen – u.a. Arbeitszeit, Geld, Material und Know-How – werden nicht verschwendet und das gewünschte Ergebnis: „Der potentielle Kunde reagiert auf Ihre Werbung!“ wird erreicht.
Machen Sie auch auf Ihrer Website deutlich, wie nachhaltig Ihr Unternehmen ist.
Hier ein paar Beispiele:

„Die Vertriebsmitarbeiter sind in Großstädten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.“

„Unsere PKW-Flotte verfügt bereits über X E-Autos und wird kontinuierlich weiter umgestellt.“

„Botenfahrten innerstädtisch werden hauptsächlich per Fahrrad-Kurier durchgeführt.“

„Unser Unternehmen bezieht seinen Strom von einem regionalen Öko-Energieerzeuger.“

Ein anderes, sehr erfolgreiches Modell der Außenwerbung möchte ich Ihnen hier vorstellen: Die Werbung mittels Oldtimer. Das Interesse an Fahrzeugen aus dem vorangegangenen Jahrhundert steigt stetig an. Das unverkennbare Design der Automobilhersteller gepaart mit dem Charme, den diese Autos versprühen und Erinnerungen an die eigene Kindheit erzeugen positive Emotionen und stellt Ihr Unternehmen plötzlich in einem anderen Blickwinkel dar. Ein Publikumsmagnet auf jeder Messe und ein Blickfang auf der Straße – siehe Symbolfoto.

 

Ihre Firma ist somit in guter Erinnerung und sorgt für viel positiven Gesprächsstoff. Neue Kontakte sind rasch geknüpft und der große Vorteil; Die Anschaffungskosten sind sehr niedrig! Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist stimmig.

Vergessen Sie nicht: Ihre Werbung muss sich deutlich vom Mitwerber unterscheiden. Zielgerichtet, auffällig und Charme versprühend.